Aktuell

Kanton für die Bewilligungen zuständig – Gesuche per Ende Oktober geplant

Die kantonalen Behörden hatten dem Verein anfangs Sommer mitgeteilt, dass die Bewilligungen erst erteilt werden können, wenn das zuständige Bundesamt dem Projekt grundsätzlich zugestimmt habe. Auf ein entsprechendes Gesuch des Vereins Wisent Thal hin stellte der Bund nun fest, dass die verschiedenen Bewilligungen in der Kompetenz des Kantons liegen, er das Projekt aber grundsätzlich befürworte.…

Bewilligungsverfahren für das Projekt Wisent Thal eingeleitet

Rund ein Jahr nach der ersten Anfrage hat der Verein Wisent Thal nun Bescheid von der kantonalen Verwaltung bekommen, wie sich diese das Bewilligungsverfahren für die erste Hälfte des Wisentpro­jektes vorstellt. Zur Erinnerung: während dieser rund 5 Jahre dauernden Projektphase wird eine Wisentherde auf einem eingezäunten Gelände gehalten, das der Bürgergemeinde Solothurn und dem Landwirt…